Am 18. April veranstalteten wir als Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) in Mittelfranken einen bedeutenden Fachtag zum Thema "Menschen im Autismusspektrum im Arbeitsleben".
Fachleute aus der gesamten Region nahmen an der Veranstaltung teil und unser Seminarraum war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Einrichtungen hatten die Möglichkeit, ihr Verständnis im Umgang mit Menschen im Autismusspektrum zu vertiefen und damit einen wichtigen Beitrag zur Inklusion in der Arbeitswelt zu leisten.
Wir hatten das Privileg, Frau Kristina Beese als Hauptreferentin zu begrüßen. Frau Beese, eine renommierte Diplom-Pädagogin und Fachreferentin des Bundesverbands autismus Deutschland e.V., spezialisiert auf Fortbildungswesen, reiste extra aus Hamburg an, um ihr wertvolles Wissen und ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.
Ebenso bereicherte Matthias Kraupner, unser Experte für Autismus, den Fachtag mit einem praxisorientierten Vortrag über die Unterstützungsmöglichkeiten des Integrationsfachdienstes (IFD) für Menschen im Autismusspektrum im Arbeitsleben. Dieser Einblick in realitätsnahe Lösungen bot den Teilnehmern praktische Ansätze, um Inklusion effektiv zu fördern.
Wir danken allen Beteiligten für einen informativen und inspirierenden Tag, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch die Tür zu weiterführenden Diskussionen und Entwicklungen in der Inklusion am Arbeitsplatz öffnete.